Corona-Grounding beendet – Vollschub für Leitmesse
Wir setzen eine Besucherkampagne mit großer Reichweite um
Markenstärkung nach Zwangspause
Die im zweijährlichen Turnus stattfindende GaLaBau gilt als internationaler Fixstern im Bereich Garten- und Landschaftsbau. Corona-bedingt musste jedoch auch dieses Leit-Event am Boden bleiben. Um nach der Zwangspause 2022 wieder richtig durchzustarten, holte die ausrichtende NürnbergMesse GmbH unsere Crew an Bord.
Durch eine von uns gestaltete Besucherkampagne und zahlreiche weitere Maßnahmen in deutscher und englischer Sprache sollte die Marke zu alter Stärke zurückfinden und der Status der internationalen Leitmesse unterstrichen werden.
Das Thema Nachhaltigkeit wollte die Messegesellschaft durch den „GRÜN-BLAUEN PFAD“ in den Fokus rücken. Hierzu trugen wir durch unsere Beratungsdienstleistungen bei und entwickelten außerdem das zugehörige Signet.
Auch wenn der Beitrag der einzelnen Maßnahmen nur schwer zu beurteilen ist, wurde die GaLaBau 2022 ein großer Erfolg. Mit 62.000 Besuchern aus 76 Ländern konnte an das Vor-Corona-Niveau angeknüpft werden und die Besucherzufriedenheit war geradezu kosmisch: 90 Prozent der Aussteller wollen 2024 wiederkommen. Auch hier ist unsere Raumstation bereits jetzt wieder in zahlreiche kommunikative Maßnahmen eingebunden.
Im Mittelpunkt unserer Beauftragung stand die Besucherkampagne, die in anderer Form bereits 2020 hätte stattfinden sollen. Nun sollten wir ihr mit attraktiven Keyvisuals und Texten neues Leben einhauchen. Dabei galt es, geschickt mit dem Fokusthema „Gemeinsam klimafit in die Zukunft“ zu spielen. Ziel war es, die Attraktivität der Messe quer durch alle Zielgruppen zu steigern. Zusätzlich sollte die Kampagne auf die Führungsposition und Innovationskraft der Marke GaLaBau einzahlen.
Stellvertretend für die unterschiedlichen Besucherinteressen wurden drei unterschiedliche Personas konzipiert, die als Zielgruppen repräsentiert werden sollten: Visionär:in, Entscheider:in, Umsetzer:in. Entsprechend musste das zentrale Keyvisual all diese Menschen abholen, die mit ihren Ideen die Zukunft der grünen Branche gestalten. Dasselbe gilt für die zugehörigen Texte, die eine zielgruppenübergreifende Ansprache gewährleisten sollten. Des Weiteren entwickelten wir für die einzelnen Teilzielgruppen aber auch noch spezifische Motive.