Geis Karriere | Website, Social Media

Alles Roger bei der Besatzungsstärke?!

Mit Azubi-Kampagnen die Fachkräfte der Zukunft gewinnen

Unser Auftrag

Recruiting ist unser Ding!

Nicht nur gute Astronaut:innen sind rar: Fachkräfte zählen quer durch alle Branchen zu den wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens. Die Logistikgruppe Geis bildet deshalb in großem Umfang selbst aus, um sich vom Arbeitsmarkt unabhängiger zu machen. Doch mittlerweile sind Bewerber:innen auch hier ähnlich schwer zu finden wie eine Nadel im Sternhaufen. Seit 2022 unterstützt unsere Raumstation Geis deshalb regelmäßig durch digitale HR-Kampagnen. Sie sind speziell auf die kritischsten Ausbildungsberufe zugeschnitten und haben bereits erfolgreich dazu beigetragen verschiedene Stellen zu besetzen. 

Zur Webseite

Für eine effektive Durchführung sind Missionsschwerpunkte unabdingbar. Im Rahmen der Kampagnen-Ausrichtung konzentrierten wir uns deshalb auf die Ausbildung zur Fachkraft für Logistik sowie zukünftige Fachlagerist:innen, Berufskraftfahrer:innen und Interessenten für ein duales Studium. 

Dabei verpackten wir die verschiedenen Benefits bei Geis in den agilen Kampagnen-Claim „… IST DEIN DING?“ Als effektivste Kanäle identifizierten wir Google Suche und Displaynetzwerk – sowie Facebook. Der etwas „ältere Kanal“ ergibt absolut Sinn, denn mit dem hohen Ansehen der Arbeitgebermarke Geis wollten wir auch bei den Eltern punkten, die für ihren Nachwuchs einen Ausbildungsplatz suchen. 

Da in der zweiten Kampagnen-Welle der Animations-Level stieg und im nächsten Schritt sogar komplette Videos von unserer Crew umgesetzt wurden, kam schließlich noch YouTube dazu. Bei der Kampagnenerstellung wurden alle Fotoshootings und Drehs mit echten Auszubildenden von Geis umgesetzt, um ein Höchstmaß an Authentizität und Realismus zu garantieren. Hier kam uns in allen Phasen die Kompetenz unserer hauseigenen Foto- und Videoabteilung zugute.

Regional konzentrierten wir uns bei den Schaltungen auf die wichtigsten Einzugsregionen rund um die zahlreichen deutschen Standorte von Geis mit entsprechenden Ausbildungsangeboten. 

So gelang es uns, das zur Verfügung stehende Budget mit möglichst geringen Streuverlusten effektiv einzusetzen und nicht einfach in den Tiefen des Raums zu „verballern“.

Im Rahmen der Kampagnensteuerung reagierten wir über die Schaltungsdauer von mehreren Monaten sowohl auf inzwischen besetzte Stellen als auch die unterschiedlichen Bewerbungsphasen der einzelnen Ausbildungsberufe. 

Als weiteren wichtigen Baustein realisierte unsere Web-Unit 2023 für Geis schließlich neben dem Website-Relaunch noch eine Karriere-Microsite als zentralen Anlaufhafen für alle Bewerbungsaktivitäten.

Gemeinsam starten.

Lassen Sie uns noch heute zusammen Ihre Ideen verwirklichen!

Volle Kraft voraus!

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Crossmediale Kampagne zum Thema Wasserstoff
Metropolregion Nürnberg | Website
B2B, für Menschen gemacht.
PIC GmbH | Website
60 Jahre WAS IST WAS
WAS IST WAS | Website
Nachwuchs wanted!
ZVSHK | Website
BrotHaus Krapfen-Konfigurator
BrotHaus | Website
Der Webspace – unendliche Perspektiven
Geis | Website
Ausbildung für die Astronautinnen von morgen
Stetten Institut | Website