PIC GmbH | Website

B2B, für Menschen gemacht.

Echte Mehrwerte durch Website mit Interaktiv-Modul

Unser Auftrag

B2B, für Menschen gemacht

Wie man Kundenwünsche in Technik übersetzt und anschließend umsetzt, beweisen wir in diesem Projekt: Für die PIC GmbH, einen echten Hidden Champion aus der Metropolregion Nürnberg, konnten wir eine Webseite und ein Interaktiv-Modul erarbeiten, die dem Unternehmen echte Mehrwerte liefern.

Ziel war es, eine gute Usability in den Fokus zu setzen, um dem Nutzer ein besonderes Webseiten-Erlebnis zu bieten – mit Blick auf die Branche ein echtes Alleinstellungsmerkmal! Durch Abstimmungen auf Augenhöhe, eng-verzahntem Arbeiten der einzelnen Gewerke und dem festen Willen, eine Extraportion Schubkraft in jedes Byte zu legen, konnten wir am Ende eine Website und ein Interaktiv-Modul gestalten, das den Außenauftritt der PIC GmbH auf die nächste Stufe hebt. Wir lieferten Schubkraft in Projektmanagement, Konzeption, Design und Entwicklung.

Zur Webseite

Viele Produkte, wenig Pflegeaufwand: die Produkt-Extension

Um ein großes Produkt-Portfolio effektiv und vor allem effizient zu pflegen, braucht es eine schlaue Logik. Smarte Abhängigkeiten im Backend, die es dem Webseitenbetreiber erlauben, zentral die Produktdaten zu verwalten. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Produkt-Extension konnten wir den Kundenwunsch passgenau umsetzen: An einer Stelle werden die Daten bearbeitet, an mehreren Stellen anschließend ausgespielt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand – ändert man etwas an den Produktdaten, ändern sich die Werte dynamisch auch an den anderen Stellen, wo sie eingebunden sind. Bei mehr als 150 verschiedenen Produkten eine echte Erleichterung!

Mehr Flexibilität für Messen und Außendienst: die Progressive Web App

Gesucht wurde eine schlaue technische Lösung, um das Interaktiv-Modul (eine Art Visualisierungs-Tool) noch praktikabler für Messen und den Außendienst zu gestalten. Da klassische Webseiten eine Internetverbindung benötigen und Apps oft sehr stark reglementiert bzw. abhängig von den Appstore-Anbietern sind, fiel unsere Wahl auf eine Progressive Web App. Diese Device-unabhängige Lösung ermöglicht es der PIC GmbH, ihre technischen Features zu veranschaulichen – zu jeder Zeit, auf jedem Device, ohne eine aktive Internetverbindung.

Individuelle Produkt-Anfragen effizient stellen und bearbeiten: der Produkt-Konfigurator

Individuelle Produkt-Anfragen machen Sinn, sind aber oft zeitintensiv und kleinteilig zu Beginn. Um einen effizienten Workflow für die PIC GmbH zu ermöglichen, haben wir einen Produkt-Konfigurator implementiert, der schon viele zielgerichtete Informationen (Wunsch-Kabellänge, Wunsch-Kabelfarbe etc.) beim Interessenten einholt – bevor es in die persönliche Beratung geht. Praktisch für die Kunden der PIC GmbH, praktisch für die PIC GmbH selbst: Da der Produkt-Konfigurator direkt an die Produkt-Extension angebunden ist, kann die Anfrage bequem aus einer Produkt-Detailseite heraus erfolgen.

Gemeinsam starten.

Lassen Sie uns noch heute zusammen Ihre Ideen verwirklichen!

Volle Kraft voraus!

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Crossmediale Kampagne zum Thema Wasserstoff
Metropolregion Nürnberg | Website
B2B, or not to be?
IBA Dosimetry | Website
BrotHaus Krapfen-Konfigurator
BrotHaus | Website
Der Webspace – unendliche Perspektiven
Geis | Website
Intergalaktischer Nahverkehr
VAG Nürnberg | Website
Unsere Crew schnappt sich den Schnuller: Neustart im Digitalen
NIP | Website