BrotHaus Krapfen-Konfigurator
Eine innovative Kampagne für echte Follower
Mehr Follower durch Innovation & Interaktion - Konzept & Umsetzung einer Social-Media-Kampagne inkl. Krapfen-Konfigurator und Online-Voting.
Wie können wir die Faschingszeit nutzen, um neue Follower zu gewinnen? Vor diese Aufgabe stellte uns die beliebte Bäckerei-Kette BrotHaus. Eine Social-Media-Kampagne musste her. Aufmerksamkeitsstark sollte sie sein. Außergewöhnlich. Lecker. So wie die Krapfen, für die BrotHaus in ganz Franken bekannt ist. Und so entstand sie, die Idee der personalisierbaren Krapfen mittels Krapfen-Konfigurator!
Was wir dazu alles benötigten? Eine Microsite im BrotHaus-Style. Galaktisch gute Programmier-Skills. Und eine ausgeklügelte Kampagnen-Strategie mit dem Fokus auf Instagram.
Mission 1: Der Krapfen-Konfigurator
100% Branding, 100% Custom Made: In kürzester Zeit haben es unsere Web-Astronaut:innen geschafft, den Krapfen-Konfigurator im Look-&-Feel von BrotHaus auf eine Microsite zu überzutragen und einen Webkonfigurator einzupflegen. Mit dem Konfigurator war es den User:innen später möglich, aus den verschiedensten Auswahlmöglichkeiten für Füllung, Glasur und Topping ihren ganz persönlichen Krapfen zu bauen. Um die eigene Krapfen-Kreation Zutaten besser zu veranschaulichen, wurde eine Krapfen-Vorschau angezeigt, welche sich mit dem Auswählen der jeweiligen Zutat passend mitveränderte.
Im letzten Schritt des Konfigurators konnten die User:innen ihr Krapfen-Werk benennen und es via Kontaktformular zum großen Krapfen-Wettbewerb einreichen. Denn: Damit es nicht nur beim virtuellen Krapfentraum blieb, bestand die Chance, dass die eigene Kreation realisiert und in den BrotHaus-Filialen zur Faschingszeit erhältlich sein würde. Den „Krapfen-Creators“ winkten Ruhm, Ehre und eine prallgefüllte Krapfenbox mit IHREM Krapfen!
Mission 2: Die Kommunikation auf Social-Media inkl. Voting
Eine komplette Woche wurde die Aktion auf den Social-Media-Kanälen von BrotHaus innerhalb eines genauen Zeitplans mit Posts, interaktiven Stories und Remindern begleitet. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten:
Allein das Video zur Verkündung des Konfigurators erreichte auf Instagram über 200.000 Views und wurde mehr als 1000 mal geliked. Zudem wurden insgesamt mehr als 4.000 Krapfen-Kreationen erstellt und eingereicht.
Insgesamt konnte BrotHaus mehr als 400 echte Follower hinzugewinnen und ihre bestehende Followerschaft näher an sich binden und von ihrem Angebot begeistern.
Die finalen Sieger-Krapfen wurden in einem besonderen Beitrags-Voting auf Facebook und Instagram ermittelt. Die Voting-Mechanik via Emojis wurde dabei an die jeweilige Plattform und ihre Besonderheiten angepasst.