Die VP Group macht es ihren Kunden leicht. Genau das hat es uns schwer gemacht. Denn die VP Group stellt, u. a., Versandtaschen, Shopping Bags, Sterilisationsmaterial und Medizinische Verpackungen her – und hat daher (fast) jedem etwas zu bieten. Die Dachgruppe gliedert sich in vier Geschäftsbereiche: Tragetaschen, stericlin®, Flexible Verpackungen und Medizinische Verpackungen. Wie schafft man es, bei dieser Vielzahl von Bereichen und dieser schier unüberschaubaren Fülle von Produkten einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten?
Wir gestalteten insgesamt fünf Webseiten. Eine übergeordnete für die VP Group selbst, dann je eine für die vier Geschäftsbereiche: überschaubar, um die Orientierung zu erleichtern, klar, um den Gedanken der Reinheit und Zuverlässigkeit zu kommunizieren, und ästhetisch ansprechend, weil ein dermaßen tragendes Thema natürlich Anspruch auf Strahlkraft hat. Die Einheitlichkeit des Gesamtauftritts gewährleisteten wir auch dadurch, dass wir die komplette Image- und Produktfotografie selbst übernahmen. Die neuen Bilder kamen auch im parallel produzierten Katalog zum Einsatz.
Die Fotoshootings fanden in unserer Agentur statt. Von entscheidender Bedeutung war dabei, dass Dekor, Winkel und Ausleuchtung auf allen Bildern exakt gleich aussahen. Ein hochwertiges Fotoshooting mit Model bildete dann den angemessen strahlkräftigen Abschluss des Projekts.