VAG | Kampagne

Volle Schubkraft für grenzenloses Radvergnügen

Kampagne zur Ausweitung des VAG_Rad-Angebots

Unser Auftrag

Menschen in noch mehr Städten „zum Aufsteigen“ bewegen

Mit einer Kampagne die Schubkraft für das VAG_Rad auf ein neues Level zu bringen, war die Aufgabe, der wir uns stellen durften. Das Ziel war klar: Befeuert durch die Ausweitung des beliebten Leihsystems über Nürnberg hinaus auf die Städte Fürth, Erlangen und Schwabach sollten noch mehr Menschen die Vorzüge der VAG_Räder entdecken und nutzen. 
Eine kraftvolle crossmediale Kampagne mit Online- und Offlinepräsenz sollte für maximale Reichweite sorgen und die Beliebtheit des Angebots fördern. Dabei half unserer Crew die hohe Attraktivität des VAG_Rads, das durch die Städteerweiterung gerade die nächste Stufe gezündet hatte.

Zur Webseite

Die VAG Nürnberg betreibt eines der größten, facettenreichsten und innovativsten Nahverkehrssysteme in der Metropolregion. Das VAG_Rad spielt in diesem Mobilitäts-Cluster die Rolle der umweltfreundlichen und flexiblen Transportlösung für Kurzstrecken und die sogenannte „letzte Meile“. Durch die Erweiterung des Systems auf die Nachbarstädte wurde eine nachhaltige Mobilitätsoption für noch mehr Menschen in der Region geschaffen. 

Die Flotte wurde um rund 25 % auf über 2.550 Fahrräder vergrößert, was den Nutzer:innen noch mehr Möglichkeiten bietet.

Unsere Astronaut:innen saßen bei dieser Mission von Anfang an fest im Sattel. Durch eine crossmediale Kampagne haben wir die Vorteile der erweiterten VAG_Rad-Flotte hervorgehoben und die Menschen dazu motiviert, diese für die Verbesserung und Ergänzung ihrer individuellen Mobilität zu nutzen. Die Kampagne umfasste dabei folgende Punkte:

  • Offline-Präsenz: Unsere Botschaften fand und findet man an Bushaltestellen, auf Plakatwänden und direkt auf den Schürzen der VAG_Rädern. Diese visuelle Präsenz unterstützte die Wahrnehmung der Marke und regte zur Nutzung an.
  • Online-Präsenz: Durch gezielte Social-Media-Aktivitäten und Online-Werbung adressierten wir ein breites Publikum und erhöhten die Sichtbarkeit der VAG_Rad-Flotte.
  • Flexibilität und Nachhaltigkeit: Eine der größten Neuerungen ist die Möglichkeit, über die Stadtgrenzen hinauszufahren. Ambitionierte Radler:innen können nun auch nach Fürth, Erlangen oder Schwabach düsen und bei Bedarf das Rad einfach an einer der vielen Stationen abstellen. Sollte der Rückweg zu weit sein oder die Energie nachlassen, ist ein Wechsel auf Bus oder Bahn problemlos möglich. Diese Flexibilität macht das VAG_Rad zu einem unschlagbaren Angebot im Bereich der nachhaltigen Mobilität. 
Gemeinsam starten.

Lassen Sie uns noch heute zusammen Ihre Ideen verwirklichen!

Volle Kraft voraus!

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Crossmediale Kampagne zum Thema Wasserstoff
Crossmediale Kampagne zum Thema Wasserstoff
Metropolregion Nürnberg | Website
So sieht zeitgemäße N-ERGIE aus!
So sieht zeitgemäße N-ERGIE aus!
N-ERGIE | Marke
Corona-Grounding beendet – Vollschub für Leitmesse
Corona-Grounding beendet – Vollschub für Leitmesse
NürnbergMesse | Marke
Eine Gemeinde wie aus einem Guss!
Eine Gemeinde wie aus einem Guss!
Gemeinde Neuendettelsau | Marke
Darauf wären sogar Aliens scharf
Darauf wären sogar Aliens scharf
OAKLEY | Marke