Bei NORMA hats Klick gemacht!
Mit Schubkraft auf Social Media
Entwicklung einer Social-Media-Strategie und Betreuung der Kanäle für NORMA
Seit über 60 Jahren gibt es bei NORMA schon „Mehr fürs Geld“ und aus der einstigen Fürther Ladenkette ist mit bisher rund 1450 Filialen einer der bedeutendsten Discounter Deutschlands geworden. Jetzt gibt es noch mehr vom Discounter, denn mit einem authentischen und frischen Auftritt sollte es für das Unternehmen tatsächlich ins Socialverse gehen – bisher unbekanntes Terrain für NORMA!
Der Start ins Social-Biz: Mut ab!
Zunächst steckte unsere Content-Crew die Köpfe zusammen, besprach konkrete Schritte für die nachfolgenden Content-Produktionen und insbesondere für den großen Start. Denn trotz jeder Menge Triebwerk-Erfahrung im Lebensmittel-Sektor ist jedes Unternehmen sowie jede Strategie ganz individuell zu betrachten und bedarf einer eigenen Vorgehensweise. Hinzu kam, unsere Ansprechpartner bei jedem Schritt mitzunehmen und sie durch die für sie unbekannte Social-Galaxie zu führen.
Dann ging es an die tatsächliche Content-Produktion: Ein ganzes Team aus Cinematograf:innen und Fotograf:innen sowie Gestalter:innen, Texter:innen und Community Manager:innen kümmerten sich von Anfang an um die brandneuen Social Media-Kanäle von NORMA. Um der Community den größtmöglichen Nutzen zu schaffen, hat unsere Crew von Shootings direkt am POS über Filmdrehs im eigenen Studio bis hin zu Influencern und User Generated Content-Creator:innen alle Register gezogen. Das Highlight war aber die groß angelegte Start-Kampagne: Mit einer Videoreihe und einem riesigen Gewinnspiel hat NORMA Awareness geschaffen und sich bei den Follower:innen mit 1000 Gutscheinen bedankt. Mit der sympathischen und etwas selbstironischen Storyline war das Start-Gewinnspiel ein voller Erfolg!
Neben dem Gewinnspiel war uns sehr wichtig, von Anfang an eine Markenverbundenheit zu schaffen und sowohl Bestandskunden noch mehr an die Marke zu binden als auch potenzielle Neukunden von dem Discounter zu überzeugen. Mit einem Mix aus Rezepten, Trends, Entertainment und DIY präsentiert der Discounter die eigene Produktpalette und sich als Unternehmen in einer authentischen und sympathischen Art und Weise mit einem Schuss Selbstironie. Welcome on board, NORMA!