Social Media

Social-Media-Kampagne für AEG.

SAUGGEILer Kunden-Fänger im Netz.

Social Media

Social-Media-Kampagne für AEG.

SAUGGEILer Kunden-Fänger im Netz.

Herausforderung.

Ein Case ganz nach unserem Geschmack: um die Ecke denkend, augenzwinkernd, kreativ. Für AEG sollten wir einen neuen, extrem geräuscharmen Staubsauger, den UltraSilencer USGREEN, bewerben. Der Kunde hatte einen gewagten Clip produziert, der keinen Zweifel daran ließ, dass Saugen nichts für Langweiler ist: eine mutige Hommage an den neuen UltraSilencer USGREEN. Dieses Video sollte nun mit einer zielgruppengerechten Kampagne standesgemäß in Szene gesetzt werden. Das Ziel: virale Verbreitung. Die Tonalität: SAUGGEIL. Die Agentur: triebwerk.

Lösung.

Weil nichts so anziehend ist wie ein Geheimnis, wollte AEG sich nicht gleich von Anfang an als Absender des Videos zu erkennen geben. Zunächst ließen wir die Besucher der Seite deshalb im Glauben, sich auf einer Crowdfunding-Plattform zu befinden. Drei sympathisch provokante Jungunternehmer und Saugverliebte kämpften scheinbar für Spenden, um ihre Suche nach dem Super-Sauger voranzutreiben. Wer aber klickte, erlebte eine Überraschung: Plötzlich wurde die Crowdfunding-Kulisse abgesaugt, und eine darunter liegende Microsite kam zum Vorschein. Augenzwinkernd fragte dort der UltraSilencer USGREEN von AEG: „Warum in die Ferne crowdfunden, wenn das Gute so nahe liegt?“ 

Highlight.

Ein sauggeiles Facebook-Profil, YouTube-Ads und begleitende Online-Banner machten die Kampagne zur flächendeckend Aufmerksamkeit saugenden Angelegenheit.

Heben wir gemeinsam ab. Jetzt.