Die Idee für die Imagekampagne war es, vier Wasserstoff-Kompetenzen aus der Metropolregion in den Mittelpunkt zu rücken. Die Kompetenzen sollten aus den Feldern Erzeugung, Anwendung/Mobilität, Forschung und Ausbildung stammen. Nach der ausführlichen Konzeption und Planung der vier Motive wurden diese im Stadtwerk Haßfurt, an der Wasserstofftankstelle in Erlangen, am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg sowie an der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg fotografiert und später für Print und Web aufbereitet. Die grafische Gestaltung wurde strategisch an die vorausgegangene „Platz für“-Kampagne der Europäischen Metropolregion Nürnberg angelehnt, um von der Bekanntheit der Kampagne zu profitieren. Das Naming, Branding und Corporate Design für „hy+“, so der finale Name der Projektmarke, ging dabei ebenfalls auf unsere Astronauten-Kappe.
Basierend auf dem von uns entworfenen CD konzipierten und gestalteten wir die Projektwebsite www.hyplus.de. Hervorzuheben ist hier noch einmal die interaktive Projektlandkarte als zentraler Baustein. User:innen haben somit einen genauen Überblick, wo und welche Wasserstoff-Kompetenzen sie in ihrer Nähe finden können.
Als crossmediale Kampagne soll „hy+“ Menschen nicht nur zum Thema Wasserstoff in ihrer Region informieren, sondern sie auch dazu animieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zudem soll sie neugierig machen und Hemmungen gegenüber neuer Technologie abbauen. Nach über einem Jahr, in dem wir uns mit dieser Thematik in enger Zusammenarbeit mit der ENERGIEregion auseinandergesetzt haben, sind wir stolz auf das fertige Ergebnis. Schaut gerne mal vorbei und erfahrt mehr über Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle: www.hyplus.de