Weit über 10.000 Verpackungen haben die Druckvorstufe-Experten der Agentur triebwerk für adidas bereits realisiert. Kein Wunder, dass wir erste Wahl waren, als es um die Entwicklung eines innovativen Briefingtools ging, das Gestaltungsinformationen bündelt – und Spaß macht.
Für die Gestaltung und Finalisierung von Verpackungen werden zahllose Detailinformationen benötigt, die manchmal über die ganze Welt verstreut sind. Die Informationen zu sammeln, war früher ein Prozess, der sich über Wochen, mitunter Monate erstreckte. Multipliziert mit den vielen unterschiedlichen Verantwortlichen (Design, Produkt, Agentur, Produktion), kamen pro Verpackung viele E-Mails zusammen. Und dennoch schaffte man es nur in Ausnahmefällen, alle Verantwortlichen auf den gleichen Wissenstand oder Projektstatus zu bekommen.
Eine zentrale Plattform, auf die alle Verantwortlichen zugreifen können. Auf dieser werden auch alle benötigen Informationen abgefragt und hinterlegt: Das von uns entwickelte Tool fragt an die 30 Positionen/Punkte ab. So reduziert sich das Mailaufkommen, und die aktuellsten Informationen/Status können von allen eingesehen werden. Der Aufwand für jedes Projekt minimiert sich, da nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden müssen. Die interaktive Plattform kann zusätzliche Informationen und Erklärungen (Quick-Infos) zu den einzelnen Positionen geben. Damit ist vor allem denjenigen Personen geholfen, die nicht so häufig mit Verpackungen zu tun haben.
Um die User zusätzlich zu motivieren, ihre Informationen einzutragen, feuert das Tool sie mit zufällig eingeblendeten Sprechblasen an.
Beispiele: