Der Schein trügt
Der Tag in unserem Triebwerk-Kosmos begann wie üblich. Wir saßen an unseren Schreibtischen, während im Innenhof die Vorbereitungen für das später stattfindende Sommerfest bereits in vollem Gange waren. Es gab alles, was das Herz begehrte: Feinstes Buffet, einen Beer-Pong-Tisch und eine Bar, die keinen Wunsch offenließ. Als die letzte Bierbank ihren Platz gefunden hatte, war es auch schon so weit: Um 17 Uhr strömten unsere Crew-Mitglieder nach und nach aus ihren Büros und tummelten sich im Hof. Der erste Eindruck jedoch war ernüchternd. Eine dicke Wolkendecke schluckte die letzten Sonnenstrahlen und für einen Julitag war es ungewöhnlich windig. Alle nippten an ihren Drinks und unterhielten sich, während der Grillduft sich langsam verbreitete. Schließlich war das Buffet eröffnet. Allerlei Köstlichkeiten lockten unsere Besatzung zum Food-Pavillon.
Strich durch die Rechnung
Inzwischen war der Wind kaum mehr zu ignorieren. Starke Böen sausten uns um die Ohren und wirbelten alles, was nicht niet - und nagelfest war, durch die Luft. Blumenkübel kippten um und der Pavillon drohte, davon zu fliegen – die entspannte Atmosphäre wich schnell einer Aufbruchsstimmung. Schließlich gesellte sich der Regen dem stürmischen Orchester. Es war nicht zu vermeiden: Unsere Astronaut:innen schleppten gemeinsam alles ins Trockene, was den ganzen Tag über mühevoll aufgebaut wurde. In kürzester Zeit waren die Bänke zusammengeklappt, die Tische sowie das Essen hereingetragen und die gesamte Bar nach drinnen befördert.
Happy End trotz Regenwetter
Besonders sommerlich fühlte es sich nicht mehr an, als wir alle in der Lounge saßen und der Regen gegen die Fensterscheiben prasselte. Draußen sah es düster aus. Dafür war es drinnen nun umso gemütlicher. Der Location-Wechsel war schnell vergessen. Es wurde gelacht, gespielt und getrunken. Man munkelt, dass die letzten Astronaut:innen in jener Nacht erst in den frühen Morgenstunden die Agentur verließen. Auch, wenn das Wetter dieses Mal nicht mitgespielt hatte, war es am Ende ein besonders schönes Sommerfest, das gezeigt hat, wie gut wir als Team funktionieren.