Es gibt kaum ein Thema, zu dem es kein YouTube-Video gibt. Seien es Tutorials zum Fahrradreifenwechsel, Gaming-Walkthroughs, neue und alte Musikvideos, Katzenvideos, Mirror-Glaze-Kuchen-Rezepte oder DIY-Schalstrickmuster – you name it! Das Wichtigste für uns Werbetreibende: Menschen sind aus eigenem Interesse auf der Plattform – die Videos erhalten dort die maximale und ungeteilte Aufmerksamkeit. Wie du diese Aufmerksamkeit für deine Brand nutzen kannst und welche Werbeformate es gibt, erfährst du hier – und das gleich 7-fach.
Äh … willkommen im 21. Jahrhundert! Hier kommen die Gründe, die FÜR YouTube-Werbung sprechen:
Hierbei handelt es sich um Banneranzeigen, die bei YouTube angezeigt werden.
Die Anzeige wird neben oder auf dem Video platziert, das man sich gerade ansieht oder in der YouTube-Suchergebnisseite. Sie besteht aus einem Bild und enthält bis zu drei Textzeilen. Klickt man drauf, gelangt man zum YouTube-Video des Werbetreibenden. Diese eignen sich insbesondere, um dem eigenen Unternehmen maximale Reichweite zu bescheren. Und das auch noch zu einem günstigen Preis.
Diese Anzeige ist perfekt, wenn du für Video-Content werben möchtest, der vor, während oder nach anderen YouTube-Videos ausgespielt werden soll.
Weitere Möglichkeiten dieses Video zu platzieren, sind Webseiten und Apps von Google-Videopartnern. Das Video wird automatisch abgespielt und kann von Nutzer/-innen nach fünf Sekunden übersprungen werden. Diese Anzeigen eignen sich, wenn dein Unternehmen mehr Markenbekanntheit und Reichweite erreichen möchte. Übrigens zahlst du nur, wenn sich jemand das Video 30 Sekunden lang bzw. bis zum Ende anschaut oder mit dem Video interagiert.
Perfekt für eine kürzere Werbebotschaft
In-Stream-Anzeigen hast du ja schon kennengelernt. Diese Anzeigen werden ebenfalls vor, während oder nach YouTube-Videos ausgespielt, können von Nutzerinnen und Nutzern jedoch nicht übersprungen werden. Die Anzeigen sind maximal 15 Sekunden lang und sind perfekt für eine kürzere Werbebotschaft geeignet.
Diese Anzeige ist speziell auf Mobilgeräte ausgerichtet
Wer In sagt, muss auch Out sagen, deswegen kommen sie jetzt: die Out-Stream-Anzeigen. Das bedeutet, dass diese Anzeigen außerhalb von YouTube auf Partnerseiten abgespielt werden. Diese Anzeige ist speziell auf Mobilgeräte ausgerichtet. Wenn deine Kundinnen und Kunden gerade Nachrichten lesen oder sich nach einer neuen Handtasche umschauen, können sie auf die Anzeige tippen, um dein Video abzuspielen oder einfach weiterscrollen.
Mit Out-Stream-Anzeigen kannst du den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens steigern, da deine Werbung vielen Menschen (außerhalb von YouTube) präsentiert wird. Übrigens: die Anzeigen werden erst einmal ohne Ton abgespielt, wenn sie auf dem Bildschirm erscheinen. Nutzer/-innen können zwar klicken, um den Ton einzuschalten, hier empfiehlt sich allerdings mit Inhalten zu arbeiten, die auch ohne Ton funktionieren (z. B. mithilfe von Untertiteln). Der große Vorteil: Die Anzeigen werden im natürlichen Umfeld der Nutzer/-innen ausgespielt – und Bewegtbilder erzeugen grundsätzlich eine höhere Reichweite und Aufmerksamkeit.
Betrachter/-innen können die Anzeige nicht überspringen
Auch bei diesem Anzeigentyp gilt: Kurz und knackig ist das Gebot der sechs Sekunden, die hier zur Verfügung stehen. Betrachter/-innen können die Anzeige nicht überspringen, also nutzt du am besten die Chance für eine einprägsame und kurze Werbebotschaft. Die Bumper können vor bzw. in YouTube-Videos, aber auch auf Webseiten und Apps von Google-Videopartnern ausgespielt werden.
Damit lassen sich innerhalb kurzer Zeit ziemlich viele Menschen erreichen
Du hast ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung oder planst eine Markteinführung? Dann sind Masthead-Anzeigen deine Freunde. Damit lassen sich innerhalb kurzer Zeit ziemlich viele Menschen erreichen (z. B. bei einem Schlussverkauf). Keine Frage, das ist die Premium-Variante, die du dir auch etwas kosten lassen solltest. Die Abrechnung hängt von der Optimierung und den Vorlieben ab: Entweder man geht auf möglichst viel Reichweite pro Tag oder man bezahlt pro Impression. Die Vorteile auf einen Blick:
Für wunderbares Storytelling
Du möchtest eine Geschichte rund um dein Produkt erzählen und es in vielen verschiedenen Facetten zeigen? Dann ist Ad Sequencing genau das Richtige. Mit den Formaten In-Stream- und Bumper-Anzeigen lässt sich wunderbares Storytelling betreiben. Die Kombination mehrerer Formate, die der Zielgruppe nach und nach ausgespielt werden, nimmt sie auf eine Reise zum Kern deines Produkts mit. Hier kombinierst du am besten einige kürzere Formate mit einer nicht überspringbaren Anzeige und zum Schluss einer etwas längeren Videosequenz. So schaffst du Bewusstsein für deine Brand oder dein Produkt aus mehreren Blickwinkeln – und das auf allen Geräten (Smartphone, Desktop, Tablet, Smart TV).
Du kennst nun die relevanten Werbeformate, die YouTube so zu bieten hat. Es gibt eine Menge verschiedener Anzeigenformate, die auf dein Unternehmen und dein Marketing-Ziel individuell zugeschnitten werden können. Möchtest du eine klare, knackige Botschaft schicken, sind In-Stream-Anzeigen und Bumper Ads genau das Richtige für dich. Willst du deine Zielgruppe auf eine Reise mitnehmen und nachhaltiges Interesse für dein Produkt oder deine Marke schaffen, sorgst du mit mehreren Story-Schnipseln für den perfekten Spannungsbogen.
Quellen:
https://www.brandwatch.com/de/blog/statistiken-youtube/
https://support.google.com/google-ads/answer/2375464?hl=de#:~:text=Wann%20sollte%20ich%20dieses%20Anzeigenformat%20verwenden?
Autorin: Luisa, unsere Frau für die optimale Schubkraft im Online-Advertising Universum. Egal ob Google, YouTube, native Advertising oder sonstige Werbeformen. Luisa kennt sich aus und schnürt für unserer Kunden die richtigen Erfolgs-Pakete.
Wenn nun eine Rauchwolke über deinem Kopf schwebt und du das Ganze lieber unseren YouTube- und Google-Gurus überlassen willst, melde dich gerne bei uns. Mit ausgefeilten Video-Ads geben wir deiner Brand so richtig Schubkraft!