Wie funktioniert eigentlich Addressable TV?

Digitale Werbung für lineares Fernsehen.

Das klassische „lineare“ Fernsehen erlebt ein Revival als Werbeplattform. Mit Addressable TV können Werber es als Plattform nutzen, gleichzeitig aber von den exakten Targeting-Möglichkeiten der digitalen Welt profitieren. Wie das geht und wie man damit gezielt seine Traumzielgruppe erreicht, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag.


 

Was ist Addressable TV und wie funktioniert‘s?

Ein Fernsehgerät wird dann als „addressable“ bezeichnet, wenn es sich um einen internetfähigen Smart-TV handelt. Dadurch kann Werbung auf diesen Geräten digital ausgestrahlt werden. Anders ausgedrückt, ist Addressable TV ein Hybrid aus klassischer TV-Werbung und exakten digitalen Targeting-Möglichkeiten.

Von Katzen und Zielgruppen.

Nehmen wir an, du bist Hersteller von überaus köstlichem Katzenfutter – nennen wir es Kitzekatz – und möchtest dafür Werbung im Fernsehen schalten. Dafür brauchst du einen qualitativ hochwertigen TV-Spot, den du drehen (lassen) musst. Das dauert. Und kostet viel Geld. Nicht nur die Produktion will bezahlt werden, auch die großen Sender zwacken dir später stattliche Sümmchen für ihre Werbeplätze ab. Schlussendlich wird der Spot allen möglichen Menschen, die gerade einschalten, ausgespielt – egal, ob Katzenbesitzer oder nicht. Ganz schön viel Streuverlust also.

Was wäre, wenn du eine Werbemöglichkeit im klassischen Fernsehen hättest, die du nur an Katzenhalter ausspielen könntest? Genau da kommt Addressable TV ins Spiel.

Und weil Bilder mehr sagen als tausend Blogbeiträge, kommen hier zwei Beispiele dafür, wie das aussehen kann:

SwitchIn

Ein sogenanntes SwitchIn wird beim Umschaltvorgang ausgelöst und bildet einen Rahmen um die aktuelle Sendung, während diese verkleinert dargestellt wird. Die Werbedauer beträgt zehn Sekunden. Als Formate sind statische Bilder mit Bildtext oder GIF-Animationen möglich.

 

Fullscreen-Werbeplatzierung

Wie der Name schon sagt, überdeckt dieser Spot das aktuelle Bild komplett. Während eines (linearen) Werbeblocks haben wir die Möglichkeit, unsere (digitale) Kitzekatz-Werbung vollflächig darüberzulegen. Die Anzeige kann bis zu 20 Sekunden dauern.

 

Hard facts: Wie viele Menschen kann ich mit Addressable TV erreichen?

Die Voraussetzung für Addressable TV sind internetfähige Smart-TVs. Die gute Nachricht für alle Werber: Smart-TVs sindbereits in 50 % aller deutschen Haushalte vorhanden. Somit sind in Deutschland 12,3 Millionen Haushalte „addressable“; ein enormes Reichweitenpotenzial.

Bayerische Haushalte belegen mit 2,9 Millionen entsprechenden Geräten den zweiten Platz nach Nordrhein-Westfalen mit 3,7 Millionen Addressable TVs.

Welche Targeting-Möglichkeiten gibt es?

Targeting-Möglichkeiten kennen wir vor allem aus der Online-Welt, von Kampagnen und Anzeigen bei Facebook, Instagram oder Google. Dort können wir Zielgruppen definieren, die unser Produkt am wahrscheinlichsten kaufen würden – nach Alter, Geschlecht, Interessen oder Standort. Das Gleiche und einiges mehr geht auch über Addressable TV.

Genau wie bei mobilen Anzeigen auf dem Smartphone werden die Daten aus den Konten bzw. Profilen ermittelt, in denen die Nutzer an ihrem Smart-TV angemeldet sind (z.B. Google, YouTube oder Amazon).

Fun fact: Mit Addressable TV können wir uns sogar je nach aktueller Wetterlage in unserer Werberegion für oder gegen die punktgenaue Ausstrahlung unserer Werbung entscheiden. Beispielsweise strahlen wir bei Sonne Werbung für unser Produkt in einer sommerlichen Grillszene, bei Regen eher in einer Indoor-Szene aus.

 

Fazit: Warum Addressable TV genau das Richtige für dich ist.

Addressable TV kombiniert lineares Fernsehen mit digitalen Werbemöglichkeiten. Die Werbung kann während eines Umschaltvorgangs oder eines Werbeblocks platziert werden und das laufende Bild teilweise oder vollflächig überdecken.

Durch die Kombination mit digitalen Targeting-Instrumenten kann man die Zielgruppe genauer ermitteln als bei klassischer TV-Werbung und vermeidet so Streuverluste.

Je nach Anbieter eröffnen sich Werbetreibenden Vor- und Nachteile. Während ein Anbieter ein geringeres Mindestbudget vorweist, bekommt man bei einem anderen für mehr Geld Werbeplätze und mehr Auswahlmöglichkeiten bei den großen Sendern. Ist bei einem Anbieter der Tausender-Kontaktpreis (TKP) günstig, kostet dafür jede Targeting-Erweiterung extra. Aber keine Sorge, wir finden gemeinsam heraus, welches Angebot das Richtige ist.

 


Wie kann mich die Agentur Triebwerk bei Addressable TV unterstützen?

Wir …

  • erstellen Assets in den entsprechenden Formaten, die die Zielgruppe catchen
  • übernehmen die Kommunikation mit den Anbietern bzw. Sendern
  • beraten zu empfohlenen Mindestbudgets, Laufzeiten und individuellen Lösungen
  • befassen uns mit der Zielgruppe und wie wir diese am besten mit passgenauen Inhalten ansprechen können
  • werten die Reportings aus und geben Empfehlungen für weitere Strategien
  • sind Experten für Targeting: egal ob situatives, profilbasiertes, semantisches oder sogar wetterbedingtes Targeting.

Bereit? Nimm Kontakt zu uns auf und starte mit Addressable TV!

Autorin: Luisa, unsere Frau für die optimale Schubkraft im Onlinemarketing-Universum. Egal ob Google, YouTube, native Advertising oder sonstige Werbeformen. Luisa kennt sich aus und schnürt für unsere Kunden die richtigen Erfolgs-Pakete. 


 

Heben wir gemeinsam ab. Jetzt.