Das hat zur Folge, dass die Datenerfassung in allen Universal Analytics Konten gestoppt wird. Wichtig ist, dass schon sehr früh mit der Google Analytics 4-Einrichtung begonnen wird, schließlich wird Ihre Datenbasis mit jedem Tag größer. Prüfen Sie jetzt, ob Sie von der Umstellung betroffen sind und richten Sie Ihre neue GA 4 Property mit folgender Anleitung ein.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie von der Umstellung betroffen sind.
In Ihrem Analytics Konto sollten Sie bereits einen Hinweis zur Umstellung auf GA4 sehen. Folgen Sie diesem oder nutzen Sie die Anleitung unter: https://support.google.com/analytics/answer/9744165
Erstellen Sie dann einen neuen Datenstream: https://support.google.com/analytics/answer/9304153#stream
Lassen Sie uns das Script für den Datenstream zukommen, damit wir dieses für Sie auf der Website einbinden können. Sobald der Stream eingerichtet ist, werden Ihre Daten auch in Ihrer neuen GA4 Property erfasst. Auch Google Universal Analytics können Sie nach wie vor nutzen.
Wenn Sie bereits den Google Tag Manager eingerichtet haben, können Sie das Tracking auch über den Tag Manager einrichten. Erstellen Sie dafür ein GA 4-Konfigurations-Tag in Ihrem Tag Manager Konto: https://support.google.com/tagmanager/answer/9442095
Sie werten in Ihrem Analytics Konto auch selbstdefinierte Ereignisse und Conversions aus oder haben eine Verknüpfung zu Google Ads eingerichtet? Dann kommen Sie gerne auf uns zu und wir beraten Sie bei deren Migration in Ihre neue GA 4 Property.