Digitales Arbeiten

Was sind Präsenzarbeit, Homeoffice, Remote Work?

Was ist eigentlich Digitales Arbeiten? Und wie hängt das mit Arbeiten von Zuhause und der Fernarbeit zusammen? Und warum ist „Ich mache Homeoffice im Café“ falsch formuliert – außer du wohnst dort? Es gibt viele große Worte, die alle in etwa das gleiche beschreiben, aber eben nicht zwangsläufig dasselbe. Wir haben die einzelnen Begrifflichkeiten für dich zusammengetragen.


 

Präsenzarbeit ist: Arbeiten vor Ort im Büro

Auch wenn der Begriff ein wenig holprig klingt, ist er wichtig. Denn: Als Präsenzarbeit werden grundsätzlich alle Arbeitsformen bezeichnet, bei denen der Arbeitnehmer vor Ort im Büro arbeitet. Er ist physisch anwesend im Gebäude des Arbeitgebers.

„Wenn ich im Gebäude des Arbeitgebers arbeite, ist es Präsenzarbeit.“

 

Homeoffice bedeutet: Arbeiten von Zuhause

Salopp gesagt ist Homeoffice einfach Arbeit, die man in den eigenen vier Wänden verrichtet. Also das klassische „von Zuhause aus arbeiten“ bzw. der deutsche Begriff der Heimarbeit.

„Wenn ich zuhause in meinem Arbeitszimmer arbeite, ist es Homeoffice.“

Remote Work verstehen: Arbeiten von überall

Als Remote Work (auch: Fernarbeit) bezeichnet man Arbeit, die man außerhalb des Büros verrichtet, aber nicht zwangsläufig von Zuhause. Somit ist jedes Homeoffice zwar grundsätzlich Remote Work, aber nicht jede Remote Work auch Homeoffice.

„Wenn ich vom Planeten Saturn aus arbeite, ist es Remote Work.“

 

Digitales Arbeiten leben: Für uns, für unsere Kunden.

Für uns ist Digitales Arbeiten selbstverständlich. Wir bei der Agentur Triebwerk sind es gewohnt, uns im Homeoffice bzw. der Fernarbeit zu organisieren. Dank transparentem und stetigem Austausch, der hierbei unerlässlich ist, schaffen wir es, für den Erfolg unserer Kunden ortsunabhängig zu arbeiten. Mit Hilfe von digitaler Infrastruktur und zeitgemäßen Tools, die uns die Kommunikation erleichtern, sind wir in der Lage, den Kundenprojekten effektiv und effizient Schubkraft zu verleihen.

Egal, ob im Büro, von Zuhause oder aus dem Weltraum.

 


 

Autor: Simon, unser Konzeptguru aus der Web-Unit. Er kennt die digitale Welt in und auswendig und ist verantworlich für so manche schubkräftigen Konzepte, die unseren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Du hast Fragen zu Homeoffice, Remote Work oder allgemein Digitalem Arbeiten?

Gerne beraten wir dich und helfen dir dabei, ein gemeinsames Projekt aufzusetzen, das auch aus der Ferne funktioniert. Für dich, für uns – für den gemeinsamen Erfolg!  Jetzt Kontakt aufnehmen


 

Heben wir gemeinsam ab. Jetzt.