Der Liebesbrief an die Marke

Eine strategische Planerin wird emotional

Zum Schlagwort Marke zeigt mir Google 381.000.000 Ergebnisse an. Bei Amazon erhalte ich 7.000 Buchvorschläge zu diesem Thema. Es gibt unzählige Blogs, Beiträge, Gedanken und Prozesse, die sich mit der Materie auseinandersetzen und dabei augenscheinlich den ultimativen Weg aufzeigen, wie man eine Unternehmensmarke in kürzester Zeit aufbaut. Ich fühle sie, die blanke Verwirrung und Desillusion, die einem entgegenschlägt, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt.


 

Ich stelle mir also folgende Frage:
Wie kann ich mich diesem Herzensthema nähern, die zentralen Aspekte der Marke betonen und mich gleichzeitig differenzieren?

Meine Antwort:
Herzensangelegenheiten verdienen einen Liebesbrief. Deswegen–here we go:

❤❤❤

Liebe Marke, 

wie sehr wirst du gehypt und gleichzeitig gehasst. Wie eine Sau wirst du durch die Marketinggänge dieser Nation getrieben. Immer in der Hoffnung du könntest der Messias sein, der uns von all den Kommunikationsproblemen erlöst. Wie oft kam dann die Erkenntnis, dass du nicht so einfach zu greifen bist. Dass du viele Konsequenzen mit dir bringst. Dass du manchmal auch unbequem sein kannst. Du schwer zu finden bist. Und du vor allem eines von uns abverlangst: MUT. Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um dein Ansehen zu erden, damit die Skeptiker da draußen deine Notwendigkeit erkennen und die Euphorischen ein bisschen zielgerichteter agieren.

❤ Was ist eine Marke nicht
Wenn man an dich denkt, denken viele nur an das Eine: Logo, Farbe oder Claim dabei bist du so viel mehr. Du gibst den Menschen, die sich für dich entscheiden, das bezaubernde Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Mit dir kann sich jeder sehen lassen, du lässt die anderen in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Kurzum: Mit dir kauft man einen Lebensstil, ein echtes Gefühl.

❤ Was ist eine Marke
Gerade deswegen bist du wohl auch so ungreifbar. Für manche wirkst du zu komplex oder zu unkonkret. Für andere bist du sogar unnötig. Oft höre ich die Vorurteile: Mit dir sei kein Geld zu machen. Doch dem widerspreche ich vehement: Du bist der Grund, warum Menschen Geld ausgeben und sich Dinge kaufen. Du bist etwas Individuelles, das erschaffen wird und nicht kopiert werden kann. Du bist wegweisend und gibst Dinge vor, entwickelst dich aber auch ständig weiter, mit und in deinem Umfeld. Letztlich entstehst du in den Köpfen der Menschen da draußen. Durch das, was sie über dich denken und sagen und weniger durch die Dinge, die wir über dich erzählen.

❤ Bedeutung der Marke
Und du wirst immer wichtiger. In einer Zeit, in der so viele Botschaften wie noch nie auf uns einprasseln gibst du uns die notwendige Übersicht, die wir brauchen. Du hilfst uns dabei Entscheidungen zu treffen. Uns fehlt oft die Zeit die feinen Unterschiede der Produkte zu studieren und das Beste für uns zu finden, wenn sich doch oberflächlich alles gleicht. Aber du bist etwas Besonderes. Durch deine Geschichte, die du mir erzählst, merke ich das.

❤ Welches Mindset es nun braucht
Was es nun braucht, ist eine realistische und ernstzunehmende Auseinandersetzung mit dir. Es braucht Mut, die richtige Geschichte zu entdecken und zu entwickeln. Man muss ehrlich sein, sich fokussieren und einen zentralen Kern festlegen, den wir nachhaltig über dich erzählen können, der differenziert und zugleich vielseitig ist.

❤ Wie man dich findet
Das fällt nicht jedem leicht, aber indem wir das komplexe Problem in drei kleine Einzelteile zerlegen und diese für sich lösen, finden wir zusammen. 

1. SCHRITT "FOKUS":
Wir gehen nochmal zurück zum Ursprung und stellen uns drei einfache Fragen:

  • Wer sind wir?
  • Was tun wir? 
  • Warum ist das von Bedeutung?

Diese Fragen stellen uns vor Herausforderungen. Wir müssen uns besinnen, austauschen, verwerfen und am Ende eine Entscheidung treffen. Einen Satz, oder zumindest Satzfragmente formulieren. Sobald wir ein klares Bild über uns selbst haben, gehen wir einen Schritt weiter auf dich zu.

2. SCHRITT "DIFFERENZIERUNG":
Wir richten den Blick nach außen und stellen uns die Fragen:

  • Wen wollen wir mit dem was wir tun erreichen? (Zielgruppe)
  • Von wem wollen wir uns differenzieren? (Wettbewerber)

Mit diesen Fragen überprüfen und schärfen wir den Fokus, um die Zielgruppe zu erreichen und uns gegenüber dem Wettbewerber abzuheben.

3. SCHRITT "BELEBEN":
Bis jetzt haben wir es geschafft, die Richtung auf Papier festzuhalten. Jetzt geht es darum, diese Richtung auch allen zu verdeutlichen und dich glaubwürdig zu kommunizieren. Angefangen von einem Logo, das zu dir passt, über einen Claim, der unserem Selbstbild entspricht, hin zu Farben, die uns differenzieren. Aber auch die Art und Weise wie, wo und was wir kommunizieren ist wichtig. Für all das bildest du langfristig die Leitplanken und hilfst uns dabei, die Kommunikation klarer und nachhaltiger zu gestalten sowie am Markt zu bestehen.

Insgesamt wirken die drei Schritte machbar, um mit dir eine langfristige Bindung einzugehen. Also liebe Marke, ich kann verstehen, dass du manchmal wie eine Sau durch die Marketinggänge getrieben wirst. Denn du bist wichtig! Ein Messias bist du aber nicht, du bist harte Arbeit. Wenn man diese Arbeit allerdings richtig und konsequent durchführt, kann man von deiner Wirkung profitieren und erfolgreich sein. Lass uns gemeinsam noch viele ungerade und ehrliche Wege gehen.

In aufrichtiger Liebe
Deine Planerin 

❤❤❤


Mit uns lernen auch Sie Ihre Marke lieben!

Unsere Liebesberater freuen sich auf Sie.
Schreiben Sie uns einen Liebesbrief


Schubkraft. Direkt in Ihr Postfach.
Jetzt unseren Newsletter abonnieren


 

Heben wir gemeinsam ab. Jetzt.