Lehrstelle voraus – wir geben vollen Schub!
Ausbildung und duales Studium aus 360° erlebbar machen
Authentisch-sympathische Recruiting-Videos
Wie erreicht man junge Menschen dort, wo sie wirklich hinschauen – und das so glaubwürdig wie möglich? Für unseren Kunden Geis, ein international tätiges deutsches Logistikunternehmen, haben wir ein Videoprojekt umgesetzt, das ein klares Recruiting-Ziel verfolgt: neue Bewerber:innen für Ausbildungsplätze oder ein duales Studium zu be-Geis-tern.
Innerhalb von zwei intensiven Drehtagen entstand eine Videoreihe, die echte Einblicke in den Arbeitsalltag bei Geis gibt. Im Mittelpunkt stehen die Auszubildenden und Studenten selbst – einige noch mitten dabei, andere inzwischen fest angestellt. Aber auch Ausbilder kommen zu Wort. Im Interview berichten sie offen, authentisch und sympathisch von ihren Erfahrungen, dem Teamgeist und ihrem persönlichen Blick auf das Berufsleben. Nahbar, humorvoll, originell direkt, mitreißend – und damit genau so, wie es potenzielle Bewerber:innen heute erwarten.
Das Besondere: Wir haben das Projekt von Anfang an als 360°-Recruiting-Maßnahme gedacht. Nicht im kameratechnischen, sondern im strategischen Sinn. Die Videos wurden so konzipiert, dass sie auf allen relevanten Kanälen und in unterschiedlichsten Formaten funktionieren. Ob auf Ausbildungsmessen, auf TikTok, YouTube oder Meta – die Inhalte waren überall präsent. Sogar Eltern, Verwandte und Lehrkräfte wurden insbesondere auf Meta als Sekundärzielgruppe und Multiplikator:innen eingebunden. Flankiert wurde das Ganze durch eine Google-Suchnetzwerkkampagne, die zusätzliche Reichweite schuf und gezielt Traffic auf die von uns bereits vor längerem erstellte Karriere-Microsite lenkte.
Neben vier allgemeinen Clips zum Thema Ausbildung bei Geis produzierten wir zwölf weitere Videos, die einzelne Berufsbilder vorstellen – von der Fachkraft für Lagerlogistik über Berufskraftfahrer:innen bis zum dualen Studium. Für alle Inhalte entstanden Lang- und Kurzformate, etwa für Landingpage und Social Media. So konnte der Content flexibel und zielgruppengerecht ausgespielt werden.
Entwicklung, Dreh, Schnitt und Postproduktion fanden komplett bei uns inhouse statt. Dabei setzten wir bewusst auf einen reduzierten Setaufbau, schnelle, dynamische Schnitte und die Kraft echter und auch mal witziger Aussagen – inklusive kleiner Versprecher, die den Ton der Clips nur noch authentischer machten.
So wurde aus einer klassischen Recruiting-Aufgabe ein vielseitig einsetzbares Contentpaket, das zeigt, wie modernes Employer Branding heute aussehen kann: 360° durchdacht, kanalübergreifend umgesetzt – und vor allem glaubwürdig erzählt.