Klempner, Apparatebauer, Ofenbauer, Installateure – das SHK-Handwerk bietet Berufe mit tollen Aussichten. Und das nicht nur, wenn man über den Dächern der Stadt einer Kirche ein neues Feinblechdach verpasst! Allerdings muss man die Faszination dieser Jobs authentisch kommunizieren und so, dass man die Jugendlichen auch wirklich erreicht – auf Augenhöhe.
Eine 360°-Kampagne ohne toten Winkel: Unter dem dynamischen Motto „Zeit zu starten“ – das auch zu triebwerk bestens passt – brachten wir in enger Kooperation mit dem Zentralverband eine bundesweite Kampagne an den Start, die dem SHK-Handwerk neue Perspektiven eröffnet. Vom Großflächenplakat über den YouTube-Kanal mit informativen Filmen bis zur Powerpoint-Präsentation für den Schulbesuch haben wir das gesamte mediale Spektrum abgedeckt.
Der Dreh eines Films mit dem Anlagenmechaniker Nathanael Liebergeld. Der hatte gerade in São Paolo bei der Weltmeisterschaft der Berufe („Worldskills“) vor 10.000 Zuschauern die Goldmedaille der Klempner geholt. So war der sympathische junge Mann aus dem Erzgebirge früher Weltmeister als Meister!