Was sind Instagram Guides?

Das Content-Feature im Detail.

Im November 2020 startete Instagram die neue Guides-Funktion. Damit können aus mehreren Instagram-Inhalten kleine Landingpages, ähnlich wie Blogbeiträge, zu einem bestimmten Thema zusammengefasst werden.


 

Was sind Guides?

Die bisher bekannten Instagram-Formate wie Posts, Stories, Highlights, IGTV oder Reels wurden um ein weiteres Feature ergänzt: seit Ende letzten Jahres sind Guides dazugekommen, die eine Sammlung verschiedener Formate zu einem Thema ermöglichen.

Instagram selbst sagt dazu:

„Mit Guides ist es ab sofort allen auf Instagram möglich, Beiträge, Produkte, Lieblingsorte oder andere Inhalte von Creatorn, Personen des öffentlichen Lebens, Organisationen oder Magazinen zu kuratieren. Dabei kann jedem Guide mit Captions oder persönlichen Empfehlungen ein Kontext gegeben und so Lieblingsmarken oder -Creator unterstützt werden.“

Guides können deinen Followern also viel Mehrwert bieten: Seien es Fitness-Tipps für Zuhause, How-Tos für den Garten, die besten veganen Rezepte oder sonstige Themen, zu denen es mehr zu sagen gibt, als in einen einzigen Post passt.

Alternative zum „Link in Bio“?

Ob Guides das Potenzial haben, zu einer Alternative zum „Link in Bio“ zu werden, wird sich zeigen. Hintergrund: In den bisherigen Instagram-Formaten waren Verlinkungen bzw. die Hinterlegung einer URL nur im Profil oder in Anzeigen möglich. Innerhalb eines Posts oder eine Story war und ist es nicht möglich, eine URL zu platzieren. Mit den Guides ergeben sich Möglichkeiten, eine Art Landingpage innerhalb des Instagram-Profils zu jeweils einem bestimmten Thema anzulegen. Das Plus: Die User/-innen bleiben auf derselben Plattform. Das gefällt wiederum Instagram. Weil hier offenbar hochwertiger Content produziert wird, ist es wahrscheinlich, dass der Beitrag mit einer höheren Reichweite belohnt wird.

Die Guides-Funktionen im Detail

Schauen wir uns das Ganze mal näher an. Das ist möglich mit Guides:

  • Guides sind Themensammlungen, die aus mehreren Inhalten bestehen können
  • Es können sowohl eigene als auch Inhalte anderer Profile integriert werden
  • Guides können textlich individuell angepasst werden
  • Guides bestehen aus auf Instagram veröffentlichten Beiträgen, d.h. ein gesonderter Upload ist nicht möglich, da der Inhalt bereits vorhanden sein muss
  • Guides sind für alle Nutzer/-innen sichtbar
  • Klickt man einen Beitrag im Guide an, kommt man zum Original-Post auf Instagram
  • Als Formate sind sowohl Bilder als auch Videos möglich
  • Auch ein IGTV-Video kann eingebunden werden
  • Es können Orte, Beiträge, aber auch Lieblingsprodukte in einen Guide eingefügt werden

 

Wo finde ich Guides?

Ein Beispiel findest du auf unserem Instagram-Profil: instagram.com/agentur_triebwerk. Im Profil sind Guides in der Menüleiste mit einem kleinen Zeitungs- bzw. Buch-Icon markiert:

 

Im Detail kann ein Guide z.B. so aussehen:

 

Autorin:  Natalia, unsere Spezialistin für Content mit Schubkraft. Leere Phrasen? Keine Chance. Ob Posts, Stories oder Ads - Natalia würzt ihre Texte am liebsten mit viel Humor und Branding-Liebe.

 

 


Du bist bereit loszulegen und deinen Followern spannenden Content zu bieten?

Wir unterstützen dich bei der Themenrecherche, Konzeption und Gestaltung - nimm jetzt Kontakt zu uns auf und starte deinen Guide auf Instagram!